Großbrand in Riedersdorf

Ein Großbrand in Riedersdorf vernichtete am 29. November 1976 die Liegenschaften Rumetshofer, Kubicek und Schöller. Dem raschen und selbstlosen Handeln der Riedersdorfer Frauen ist es zu verdanken, dass ein Übergreifen der Flammen auf weitere benachbarte Häuser verhindert werden konnte. Dazu sei bemerkt, dass es damals noch keine Alarmsirene gab und die meisten Männer und Feuerwehrkameraden aus dem Dorf an ihrem auswärtigen Arbeitsplatz tätig waren.

Auch in der heutigen Zeit stellt die Tatsache, dass viele Feuerwehrkameraden tagsüber in der Arbeit sind, oft noch ein großes Problem dar. Seit dem Jahre 1977 verfügt das Feuerwehrzeughaus in Riedersdorf über einen Stromanschluss. Eine Alarmsirene wurde im Mai 1981 am Dach des Zeughauses angebracht.