Herbstübung 2013

NewsIMG 5374Am Sonntag, den 13. Oktober 2013 führte die FF Riedersdorf eine groß angelegte Herbstübung durch. An dieser Übung waren die Feuerwehren Pabneukirchen und St. Georgen am Walde, sowie das Rote Kreuz St. Georgen am Walde beteiligt. 75 Mann mit 9 Fahrzeugen nahmen bei strahlendem Herbstwetter an dieser Einsatzübung teil. Übungsannahme: Ein PKW ist über eine Böschung gefahren und in einem Waldstück gegen einen Baum gekracht. Der verunfallte PKW begann sofort zu brennen und der Brand breitete sich rasch auf das Waldstück aus.

Sofort nach der Erkundung durch den Einsatzleiter (Karl Nader) wurde mit dem Aufbau des Löschwassersammelbehälters begonnen, gleichzeitig wurden 2 Landwirte mit großen Vakuumfässern alarmiert um das dringend benötigte Löschwasser heranzuschaffen. Die nacheinander eintreffenden Feuerwehren Pabneukirchen und St. Georgen am Walde wurden einerseits mit dem Aufbau einer über 500 Meter langen Zubringerleitung beauftragt. Dies wurde zusätzlich noch durch den enormen Höhenunterschied von über 80 Metern erschwert. In der Zwischenzeit konnte das verunfallte Fahrzeug unter Einsatz des schweren Atemschutz und einer Seilwinde aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Mittarbeiter vom Roten Kreuz St. Georgen am Walde begannen sofort mit der Reanimation des Unfalllenkers. Parallel dazu waren die Feuerwehrleute mit dem Löschen des Wa´ldbrandes beschäftigt. Im Anschluss wurden noch getestet, ob die Wasserversorgung durch die Vakuumfässer auch für den Einsatz eines Wasserwerfers ausreichend ist. Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf bedankt sich sehr herzlich bei allen beteiligen Einsatzkräften für die vorbildliche Zusammenarbeit. Im besonderen bei der FF Pabneukirchen, der FF St. Georgen am Walde, dem Roten Kreuz St. Georgen am Walde, sowie bei Herren Bernhard Hinterdorfer und bei Herren Bernhard Luftensteiner für den Wassertransport mit ihren Traktoren und Vakuumfässern. Ganz besonders bedanken wir uns bei der Familie Huber, die uns ihre Liegenschaft für diese Übung in selbstloser Weise zur Verfügung gestellt hat.

Bericht: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2013)

Fotos: OAW, Wolfgang Etzelsdorfer (Copyright 2013)