Flurreinigungsaktion "Hui statt Pfui"

von OBI d. F., Wolfgang Etzelsdorfer

Am 19. März 2023 beteiligte sich die Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Riedersdorf an der Aktion „Hui statt Pfui“.

Die Aktion wurde seitens unserer Gemeinde ausgeschrieben. Es wurden zwei, insgesamt fast 8 km lange Streckenabschnitte entlang der Bezirksstraße nach St. Georgen am Walde und Richtung Neudorf gereinigt. Auch die anliegenden Güterwege wurden dabei ein Stück weit miteinbezogen.

Das Ergebnis war ernüchternd:

Fünf volle Säcke Müll wurden von unseren fleißigen jungen Feuerwehrleuten eingesammelt.

Es ist schrecklich was alles von den Verkehrsteilnehmern während der Fahrt in die freie Natur entsorgt wird. Extrem gefährlich sind in diesem Zusammenhang die Inhalte von Aschenbechern, die am angrenzenden Waldrand gefunden wurden. Bei extremer Trockenheit kann dieser achtlos weggeworfene Inhalt durchaus einen Waldbrand auslösen!

IMG 9727IMG 9728IMG 9742IMG 9745